Zimmerstutzenschützengesellschaft Dorfen e.V.
gegr. 1906

Chronik

  • 1906 Um die Stammtischgeselligkeit im Gasthaus "zur Schweige" zu beleben und aus Freude am Schießen gründeten im Herbst 1906 in Dorfen 15 ehrbare Bauern, Bürger und Jäger aus Dorfen und der näheren Umgebung die "Schützengesellschaft Dorfen". Zum 1. Schützenmeister wurde Anton Grasmüller gewählt. Mit einer transportablen Holzwand wurde ein Schießstand von der Gaststube abgeteilt. Mit Spendengeldern wurde ein Zimmerstutzen gekauft und alle zwei Wochen kam man zusammen um Schießscheiben und Bier auszuschießen.
  • 1907 Ludwig Burger übernahm das Amt des 1. Schützenmeisters. Während seiner 4 Amtsjahre wurden weitere 11 Mitglieder in den Verein aufgenommen.
  • 1911 Das Amt des 1. Schützenmeisters ging an Dionys Holzer. 5 weitere Mitglieder kamen hinzu.
  • 1913 Franz Huber wurde 1. Schützenmeister, 2 Neuaufnahmen.
  • 1914-1919 Während des 1. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit. Von den Beitragsgeldern wurden Geschenkpakete an die Dorfener Frontkämpfer gesandt. Nach dem Krieg wurde das Schützen- und Vereinsleben wieder aufgenommen mit Silvester-, Stroh- und Sauschießen und Weihnachtsfeiern mit Theaterspiel und Christbaumversteigerung.
  • 1925 Der Verein wurde Mitglied beim BSSB und hatte jetzt 27 Mitglieder. Der Jahresbeitrag betrug 1,20 Reichsmark.
  • 1927 Franz Huber wurde zum 2. Gauschützenmeister gewählt. Erstmals Teilnahme am Gauschießen.
  • 1933 Josef Loth übernahm das Amt des 1. Schützenmeisters. In der NS-Zeit wurde die Vereinstätigkeit stark eingeschränkt und kam ab 1939 im 2. Weltkrieg ganz zum Erliegen bis 1951.
  • 1951 Schützenmeister Josef Loth startete eine Neugründung des Schützenvereins Dorfen mit 19 Mitgliedern und einem aus Spendengeldern gekauften Luftgewehr.
  • 1953 Ein Zimmerstutzen wurde erworben und bald darauf kauften sich mehrere Schützen eigene Gewehre, so daß es möglich war, sich an Preisschießen im Gau und am Oktoberfest-Landesschießen mit Erfolg und guten Ergebnissen zu beteiligen. Die traditionellen Stroh-, Hochzeits-, Silvester- und Sauschießen wurden wieder durchgeführt und Christbaumfeiern und Schützenbälle abgehalten.
  • 1955 Aus 69 gespendeten Silbertalern wurde eine Schützenkette angeschafft, die im Jahr darauf vom Schützenkönig Gerhard Clement zum 50 jährigen Jubiläum erstmals getragen wurde.
  • 1958 Hans Mock wurde 1. Schützenmeister und Josef Loth wurde zum Ehrenschützenmeister ernannt.
  • 1959 Am 9.10.1959 wurde der Verein unter seinem jetzigen Namen "Zimmerstutzen Schützengesellschaft Dorfen e. V. " in das Vereinsregister eingetragen.
  • 1960 Das Schießen wurde von der Gaststube in den Saal verlegt. Dort wurden 6 handbetriebene Zugstände eingerichtet, die 1966 auf 8 Zugstände erweitert wurden.
  • 1966 Nach einem Entwurf des Chorleiters Julius Schmid wurde die Vereinsfahne angeschafft und bei einer großen Jubiläumsfeier geweiht. Der Patenverein war "Hubertus Eberfing" und der Schirmherr war Graf Konrad von Pocci. Das Jubiläumsschießen vom 6.-14.1.1967 war zugleich das 1. Dreikönigsschießen, das von da an jährlich als gauoffenes Schießen durchgeführt wurde.
  • 1970 Jakob Metzger übernahm das Schützenmeisteramt und Hans Mock wurde Ehrenschützenmeister.
  • 1981 Zum Zeichen der Vereinszugehörigkeit wurde eine einheitliche Schützentracht angeschafft.
  • 1984 Für die Jugendkönige hatte man aus Spendentalern eine Schützenkette anfertigen lassen. Stefan Kletzenbauer war der erste Jugendkönig, der die Kette tragen durfte.
  • 1986 Walter Oliv wurde 1. Schützenmeister und Jakob Metzger Ehrenschützenmeister. Die Rundenwettkampf-Mannschaft stieg in die Gauliga auf. Eine 2. Mannschaft wurde gebildet.
  • 1987 Die ersten konkreten Planungen für ein neues Vereinsheim wurden gestartet.
  • 1989 Nach dem frühen Tod von Walter Oliv übernahm Georg Huber das Amt des 1. Schützenmeisters.
  • 1992 Nach langen Planungen und Verhandlungen wurde vom Gemeinderat Icking beschlossen, das Holzer Anwesen zu kaufen und in ein Heim für alle Vereine umzubauen, in dem der Schützenverein eine Schießanlage im Erdgeschoß erhalten sollte.
  • 1995 Im September wurde mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer der Bau des Vereinsheims begonnen.
  • 1996 Das 90 jährige Jubiläum wurde mit Feldmesse, Kirchenzug, Festzug und Jubiläumsball im Singer-Stadl gefeiert.
  • 1997 Das neue Vereinsheim war endlich fertig und wurde am 17.10.1997 feierlich eingeweiht. Der Gesamtaufwand belief sich auf DM 1,7 Mio und 8200 Stunden Arbeit von 92 freiwilligen Helfern. Die Inbetriebnahme des Schießstandes wurde am 20.und 23.10 mit einem großen Eröffnungsschießen gefeiert.
  • 1998 Peter Borowski wurde 1. Schützenmeister und Georg Huber Ehrenschützenmeister.
  • 1999 Der Verein veranstaltet erstmals einen Herbstbiathlon.
  • 2000 Die 1.Rundenwettkampfmannschaft Dorfen steigt in die Gauklasse auf. Die Jungschützin Martina Selb wird in den Bayernkader aufgenommen. Der Verein veranstaltet erstmals einen Weihnachtsbasar im neuen Vereinsheim. Dank der Möglichkeit im neuen Schießstand nimmt der Verein das Zimmerstutzenschießen auf 15m wieder auf.
  • 2003 Der Verein veranstaltet sein erstes offenes Zimmerstutzenschießen im neuen Vereinsheim. Aufgrund strengerer Anforderungen im neuen Waffengesetz führt der Verein Waffensachkundekurse durch. Zuerst für die eigenen Mitglieder und auf Anforderung durch den Gau auch für andere Vereine.
  • 2004 Mit Anna Baumgartner wurde erstmals eine Frau zur 1. Schützenmeisterin des Vereins gewählt.
  • 2006 Der Verein feierte sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Jubiläumsschießen vom 1.-3.9.2006, an dem 206 Schützen aus 27 Vereinen teilnahmen und mit einem Festwochenende vom 8.-10.9.2006 In einem eigens dafür aufgebauten Festszelt gab es am Freitag einen Musikabend mit der „Gmahdn Wiesn“, am Samstag einen Festabend mit der Irschenhauser Danzlmusi und am Sonntag einen Kirchenzug, eine Feldmesse und einen Festzug durchs Dorf mit der Eberfinger Blasmusik, der Irschenhauser Blasmusik und der SchäDo Blosn. Teilnehmer aus 25 Nachbarvereinen haben mit uns gefeiert.
  • 2009 Das Gaudamenschießen des Schützengaus Isar-Loisach Wolfratshausen wurde von unserem Verein organisiert und durchgeführt. Daran haben sich 146 Frauen und Mädchen aus dem Gau beteiligt.
  • 2013 Die Vereinsfahne, die nach mittlerweile 47 Jahren Einsatz entsprechende Gebrauchsspuren aufwies, wurde restauriert und am 10.11.13 bei einem großen Fest wieder neu geweiht.
  • 2014 Das Schützenmeisterschießen des Schützengaues Isar-Loisach Wolfratshausen haben wir durchgeführt.
  • 2016 Unser 110-jähriges Jubiläum haben wir am 9.7.2016 mit einem vom Dondl Hans wunderbar gestalteten Heimatabend gefeiert. Mit uns gefeiert haben auch Delegationen vom Patenverein Hubertus Eberfing und den Nachbarvereinen Gamserl Icking und Hubertus Walchstadt.
  • 2017 Zum 20-jährigen Bestehen unseres Vereinsheims haben wir zusammen mit den Dorf- und den Nachbarvereinen am 1.10.2017 ein kleines Jubiläum gefeiert mit Kirchenzug und Festmesse und einem bunten Abend.
  • 2019 Zusammen mit dem Nachbarverein Hubertus Walchstadt haben wir das Gaudamenschießen durchgeführt.
  • 2022 Peter Kaul wurde Schützenmeister und Anni Baumgartner Ehrenschützenmeisterin
  • 2023 Erstmals wurde ein Dorfschießen für die Dorfner Vereine durchgeführt. Es haben 72 Personen daran teilgenommen.